Es ist geschafft!

Obwohl auch das Jahr 2022 kein einfaches war, sind befürchtete Szenarien, wie ein neuerlicher Lockdown, ausgeblieben. Schwierig bleibt es allemal, denn Teuerung – Stichwort Energiekosten – der evidente Mitarbeitermangel und verzögerte Lieferketten stellen große Herausforderungen dar. Was das umsatzmäßig tatsächlich bedeutet, wird sich erst im nächsten Jahr wirklich zeigen. Für Gastronomen gilt es zudem, einen Spagat zwischen steigenden Kosten und vertretbaren Preisen zu finden.

Ein Thema hat uns diesmal sehr stark beschäftigt und zwar der „Veganuary“. Was vor einigen Jahren als Neujahrsvorsatz nach den üppigen Weihnachtsfeiertagen begann, hat sich zum fixen Bestandteil des kulinarischen Kalenders entwickelt. Vegane Gerichte gehören mittlerweile auf jede Speisekarte, und zwar nicht nur im „Veganuary“, sondern permanent. So gut wie alle großen Hersteller haben mit veganen Produkten auf die Entwicklung reagiert und immer mehr neue Basisprodukte erobern die veganen Teller. In unserem Schwerpunkt „Veganuary“ gab uns Siegfried Kröpfl, Doyen auf dem Gebiet der veganen Küche. in einem Interview Einblicke, wie es um das vegane Thema in der Gastronomie steht.

Ohne Wein kein gutes Essen, ist für viele das Credo. Und so wird sich dem Wein als österreichisches Aushängeschild unsere neue Kolumnistin, Ursula Messner, widmen, die wir hiermit herzlich begrüßen. Erfreuliches gibt es aus dem Tourismus zu berichten, der gute Zahlen geschrieben hat. Es wird wieder gereist und die Gäste sind auch ausgabefreudig. Und dann wäre da noch Weihnachten: Das Fest der Familie ist für Gastronomen eines der wichtigsten Umsatzbringer überhaupt. Man darf gespannt sein, ob sich die Sparmaßnahmen von Unternehmen in schlankeren Weihnachtsfeiern niederschlagen und ob Familien dann doch vermehrt zu Hause kochen und feiern.

Weil trotz allem die Gastronomie nach Weihnachten eine Verschnaufpause braucht und es nicht viel Neues geben wird, gönnen auch wir uns eine ruhigere Phase und erscheinen mit der ersten Ausgabe 2023 Mitte Februar.

Bis dahin wünscht das gesamte GASTRO Team allen ein friedliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2023. Mögen uns weitere Krisen und Lockdowns verschonen! !

 

Ihr Kurt Heinz