Bio in aller Munde

BIO ist das Maß aller Dinge im Lebensmittelbereich! Sagt die Werbung, sagen viele Gastronomen und mittlerweile auch viele Konsumenten! Aber ist das wirklich so? Wir haben BIO auf den Zahn gefühlt und vorab kann schon gesagt werden: Im gesamten gesehen ist BIO tatsächlich ein Gewinn – nicht nur für uns und die Umwelt, sondern vor allem auch für unsere (Enkel-)Kinder. Denn professioneller Bio-Anbau sorgt für gesunde Böden.

Diese gesunden Böden finden sich auch auf den Almen und das ist mit ein Grund, warum die Hüttenkulinarik so nachgefragt ist. Frisch, regional und unverfälscht. Wir haben uns angesehen, was sonst noch auf den Hütten so kredenzt wird und so viel sei verraten: Die Knödel sind da ganz stark vertreten! Und weil das Erklimmen der Hütten bekanntlich durstig macht, haben wir uns auch bei den klassischen Durstlöschern Mineralwasser und Radler umgesehen.

Spargel und Wein, Spargel mit spezieller Sauce aus Südtirol – im Frühling ist der Spargel aus der Küche nicht wegzudenken und dominiert die Speisekarten. Genauso wenig wegzudenken sind bargeldlose Zahlungsformen und Bestellvorgänge. Was sich da Neues tut und in welche Richtung die Entwicklung geht, haben wir auch gecheckt. Der heurige Sommer ist der erste seit drei Jahren, bei dem mit Sicherheit von einer normalen Saison ausgegangen werden kann und welche Konzepte die Touristiker neu erstellt haben, lesen Sie auch in dieser Ausgabe. Ebenso, was ein erfolgreiches Hotel wirklich ausmacht. Zum Schluss begrüßen wir zwei neue Kolumnisten ganz herzlich: Walter Veit als Präsident der ÖHV, die als Interessensvertretung für rund 1.600 Betriebe das Sprachrohr für die Hotellerie ist, und mit Moritz Niederstrasser einen ausgewiesenen Barfachmann. Wir freuen uns auf die Fachexpertise der beiden Experten. Zum Schluss eine Vorschau in eigener Sache: Das GASTRO Fachmagazin feiert 40. Geburtstag, den wir in der nächsten Ausgabe gebührend zelebrieren. Freuen Sie sich schon jetzt auf das nächste Magazin, in dem es viel Spannendes zu lesen geben wird, und feiern Sie mit uns!

 

Ihr Kurt Heinz