Willkommen zurück!

Anfang Mai ist es exakt ein halbes Jahr, dass Gastronomie und Hotellerie (neben einigen anderen Branchen) in Österreich ins künstliche Koma versetzt wurden. Doch allmählich, nach dem einen oder anderen halbherzigen Versuch zwischendurch, könnte es jetzt endgültig ernst werden mit der Wiederauferstehung von Tourismus und Gastgewerbe. „Mitte Mai“ lautete zu Redaktionsschluss die Zielvorgabe seitens der Regierung. Die Frage war demnach nur, ob zum langen Wochenende zu Christi Himmelfahrt bereits geöffnet wird oder unmittelbar danach.

Die Fortschritte bei der Durchimpfung der Bevölkerung geben jedenfalls Grund zum Optimismus, dass es demnächst aber wirklich wieder losgeht und – ganz wichtig – in Vorarlberg sieht man, dass ein verantwortungsvolles Öffnen der Gastronomie keinerlei Gefahr bedeutet. Denn eine erste Bilanz nach einem Monat Öffnung zeigte dort keinen einzigen (!) Infektionsfall, der auf ein geöffnetes Lokal zurückzuführen wäre. Test bestanden! Und was in der Gastronomie möglich ist, sollte in der Hotellerie, wo tendenziell noch mehr Platz pro Gast zur Verfügung steht und wo es noch weniger zu einer Durchmischung einander unbekannter Gäste kommt, erst recht machbar sein. Die Zeit arbeitet jedenfalls für uns.

Logisch daher, dass wir uns in der vorliegenden Ausgabe die Situation im Ländle ganz genau angesehen haben, wie Gastronomen mit den gesetzlichen Auflagen umgehen, was nach dem monatelangen Lockdown zu beachten war und was die Wiedereröffnung auch wirtschaftlich bedeutet. Kurzes Fazit: Die Stimmung ist gut, Gastronomen wie Gäste sind durchwegs optimistisch.

Außerdem hat der Frühling ebenfalls in dieser Ausgabe Einzug gehalten. Wir sind bei der Recherche für das Titelthema „Bergsommer“ hoch hinaus gegangen und zeigen, wie zeitgemäße Berghütten heute funktionieren und was sie – vor allem auch kulinarisch – ihren Gästen bieten müssen. Die Zeiten von Germknödel, Spaghetti Bolognese & Co sind jedenfalls vorbei ...

Und vielleicht findet ja auch eines der Spargelrezepte, um die wir einige Top-Köche gebeten haben und die Sie auf den folgenden Seiten ebenfalls lesen können, künftig den Weg auf die Karten in luftige Höhen. Drücken wir uns alle gegenseitig die Daumen, dass das der Anfang vom Ende des Lockdowns ist und dass die Pandemie für unsere Branche bald endgültig Geschichte ist. Wir hoffen jedenfalls, Ihnen mit dem vorliegenden Heft und der umfangreichen Themenauswahl Lust auf einen Neustart zu machen und Ihnen auch noch ein paar Inspirationen liefern zu können!

Ihr Kurt Heinz