Auf’gsperrt ist!

Endlich ist es so weit: Nach Wochen und Monaten des hin- und her sind Gastronomie und Hotellerie wieder zurück auf der Bühne. Gastronomen freuen sich, statt der Box für das Delivery-Service, den Gästen nun endlich wieder den Teller mit dem Schnitzerl reichen zu können und der Draht zum Wettergott war wohl noch nie so wichtig wie in diesem Jahr: Denn im Freien sind die diversen Verordnungen weit einfacher umzusetzen – halleluja, wer einen Gastgarten sein Eigen nennen kann. Schönes Wetter freut auch die Grillgemeinde, die ebenfalls schon in Startposition ist und was es dazu Neues gibt, lesen Sie in unserer großen Geschichte.

Und wie sieht es mit dem Tourismus aus, dem eine ganze Saison abhandengekommen ist, nachdem Anfang November Schluss mit lustig für diese Branche war? Die Gäste sitzen auf gepackten Koffern, wie Fachleute bestätigen, dem Tourismus darf also ein fulminantes Comeback vorausgesagt werden. Voraussetzung, dass all diese Szenarien Wirklichkeit werden, ist neben Disziplin und einer steigenden Durchimpfungsrate vor allem der Grüne Pass, der uns allen wieder so etwas wie ein Stück Normalität geben soll. Je flächendeckender dieser anerkannt wird, desto mehr Freiheiten werden wir haben und desto mehr wird reisen wieder zum Alltag gehören.

Wir von GASTRO wünschen uns allen einen fulminanten Start in erfolgreiche Monate – alle sind ausgehungert. Im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Ihr Kurt Heinz