Das Ende ist nah!

Corona und keine Ende – oder doch? Seit knapp zwei Jahren quält uns das Virus und trifft dabei vor allem Gastronomie und Tourismus wie noch kein Ereignis seit dem 2. Weltkrieg. Doch paradoxerweise könnten wir jetzt gerade – trotz rekordverdächtiger Infektionszahlen – das langsame Ende des Schreckens erleben. Allerorten werden die Schutzmaßnahmen und Reisebeschränkungen sukzessive heruntergefahren, Sperrstunden ausgeweitet und auch sonst scheint business-as-usual zum neuen Leitmotiv zu werden. Kein Vergleich zur Situation vor genau einem Jahr! Die Chancen stehen also gut, dass Corona künftig so ähnlich wie die Grippe wird – es wird immer wieder eine Welle geben, die Krankheit ist nicht ungefährlich, aber man kann sich dagegen impfen, wir werden lernen damit umzugehen und wir werden schon bald auch wieder gesellige Zusammenkünfte als etwas Schönes und nicht mehr Bedrohliches wahrnehmen. Damit steht einem erfolgreichen Gastro- und Tourismusjahr 2022 hoffentlich nichts mehr im Wege!

Erfolgreich ist indes das vergangene Jahr auch für Top-Betriebe wie die Restaurants Ikarus in Salzburg und Amador in Wien verlaufen. Das eine hat im Gault-Millau erstmals die Höchstnote von fünf Hauben erhalten, das andere wurde soeben zum wiederholten Mal – und als einziges Restaurant Österreichs – vom Konkurrenten Michelin mit drei Sternen in der absoluten Weltspitze bestätigt. Keine Frage, dass GASTRO beiden Betrieben in diesem Magazin mit einem Portrait (Ikarus) bzw. einem Interview (Juan Amador) ausführlich Platz widmet.

Neues gibt’s aber auch aus der Hotellerie zu berichten: Der Salzburger Walter Veit hat vor wenigen Wochen Michaela Reitterer als Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) beerbt, die nach dem Funktionsmaximum von neun Jahren die Staffel übergeben hat. Welche Pläne er hat und welche Probleme er in der Branche sieht, lesen Sie natürlich ebenfalls in der vorliegenden Ausgabe. Einer Ausgabe, die neben zahlreichen weiteren spannenden Geschichten übrigens zu wesentlichen Teilen im Zeichen des großen Trend-Themas „Frühstück“ steht. Gute Unterhaltung beim Lesen wünscht

Ihr Kurt Heinz