Wir alle haben Verantwortung

Die Nachrichten klingen erfreulich: Im August 2021 wurden mehr als 20 Millionen Nächtigungen in den heimischen Beherbergungsbetrieben gemeldet. Damit wurde der Wert aus dem August vor der Krise 2019 um 2,3 Prozent übertroffen und ein neuer Rekordwert erreicht. Das sei ein starkes Lebenszeichen für die Branche, Österreichs Tourismus sei wieder am Weg zurück zu gewohnter Stärke, ließ das Tourismusministerium jüngst unter dem Hinweis auf Zahlen der Statistik Austria verlautbaren. Und schon die Monate Mai bis Juli wären positiv verlaufen mit deutlichem Plus gegenüber dem ersten Pandemiesommer im vergangenen Jahr.

Dass jetzt auch die Regeln für die kommende Wintersaison bekanntgegeben wurden, die vor allem Geimpften und Genesenen einen verhältnismäßig unbeschwerten Winterurlaub – sogar inklusive Après-Ski für den, der‘s braucht – garantieren sollen, wird den Optimismus in der Branche zusätzlich stärken. Sogar aus Deutschland kamen nach den klaren und zeitgerechten Ansagen positive Signale. Sogar Großveranstaltungen, wie etwa die Alles für den Gast-Messe im November in Salzburg, werden wieder geplant – ohne Kapazitätsbeschränkungen.

Alles also wieder eitel Wonne? Licht am Ende des Tunnels ist tatsächlich sichtbar und nach derzeitigem Stand der Dinge dürfte es sich dabei nicht um einen herannahenden Zug handeln, wie im Vorjahr um diese Zeit. Die Politik ist jedenfalls fest entschlossen, ohne weiteren Lockdown auszukommen. Das wird allerdings auch Gastronomen wie Hoteliers in die Verantwortung nehmen, die die Einhaltung bestehender Regelungen kontrollieren und umsetzen müssen. Leider ist gerade in diesem Bereich – vorsichtig ausgedrückt – vor allem in der Gastronomie noch ein wenig Luft nach oben, wie jeder bestätigen kann, der regelmäßig Lokale aufsucht. Es wird also auch an uns selbst liegen, ob die Erfolgsgeschichte des heimischen Tourismus auch im kommenden Winter fortgeführt werden kann.

 

Ihr Kurt Heinz