Green Future!

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe geht dem grünen Engagement in Gastronomie, Hotellerie und Tourismus nach. Und wir haben uns gefragt, ob es tatsächlich noch „Future“ oder schon Tatsache ist. Letzteres ist der Fall, denn wir sind bei diesem Thema bereits mittendrin. Der grüne Gedanke hat, bedingt durch vielfache Entwicklungen, einen beschleunigten Turboschub erhalten. Grün zu denken und zu agieren, ist kein Zusatzmodul mehr, um monetären Mehrwert zu generieren, sondern grünes Engagement ist ein Gebot der Stunde. Gastronomie, Hotellerie und Tourismus haben sich unisono zum Thema Nachhaltigkeit bekannt und ziehen in vielerlei Hinsicht an einem Strang. Regional einzukaufen ist fast schon Normalität, Hotelneubauen hinsichtlich Energieeffizienz zu planen auch und der Tourismus setzt vermehrt auf Qualität statt auf Quantität. Massentourismus ist nicht erst seit der Pandemie nicht mehr zeitgemäß. Die ökologischen Bewegungen sind also unübersehbar.

Interessant ist, was Eckart Witzigmann in unserem Interview zum Thema Regionalität sagt: Dass nämlich sein Engagement in diese Richtung vor 40 Jahren noch belächelt wurde. Gut zu diesem Schwerpunkt passt auch unser Themenfokus vegan & vegetarisch, der im weitesten Sinn ja auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun hat. Deren Jünger werden immer mehr und Gastronomen, bzw. Köche sind gefordert, dem veganen Gast nicht nur ein abwechslungsreiches Menü zu zaubern, sondern auch ein schmackhaftes. Was aber in Anbetracht der zahlreichen neuen, auf den Markt drängenden Produkte nicht mehr schwierig ist. Wir haben uns angesehen, was es so alles in diesem Bereich gibt und entdeckt, dass auch Gemeinschaftsverpflegung zu 100 Prozent vegan sein kann. Die neuen Freiheiten nach zwei Jahren Auf- und Zusperren werden der Gastronomie hoffentlich einen fulminanten Start in den Frühling bescheren, den wir mit allerlei passenden Side-Themen aufpeppen. Outdoor, Convenience und das Einläuten der Eissaison sind nur einige davon.

Wollen wir hoffen, dass die entspannenteren Zeiten sich auch in anderen Bereichen bald bemerkbar machen und wir langfristig positiv in die Zukunft blicken können. Bleibt zu wünschen, dass wir alle einem normalen Frühling und Sommer entgegengehen.

Wir heißen auch unsere beiden neuen Kolumnisten in den Bereichen Hygiene und Tischkultur herzlich willkommen!

Ihr Kurt Heinz