Endlich!

Endlich ist es wieder soweit und die Tore zur Messe Salzburg öffnen sich zur „Alles für den Gast“! Nach zweijähriger Durststrecke freuen wir uns auf ein Wiedersehen, auf freundschaftliche und zugleich konstruktive Gespräche und auf innovative Ideen für die Zukunft.

Mit im Gepäck haben wir die aktuelle GASTRO Ausgabe 11/2021 mit einer Fülle an Themen. Im Food-Bereich haben wir einen kleinen Streifzug durch die Ethno-Küchen des Landes gemacht, wir haben uns aber ebenso mit den neuesten Trends im Convenience-Bereich beschäftigt. Und ja: Convenience hat seine Berechtigung und ist besser als sein Ruf.

Noch ein Thema war uns wichtig: Die Berufsbekleidung! Hier tut sich einiges und der Trend geht eindeutig weg von Uniformen und hin zu individuellen Outfits, die zugleich das Unternehmen abbilden und für deren Corporate Identity stehen. Aber lesen Sie selbst! Und dann wäre noch Toni Mörwald: Sein Gasthaus feiert heuer sein 50-Jahres- Fest – wir haben nachgefragt, was hinter seinem Motto „Essenszeit ist Lebenszeit“ steckt.

Wir haben auch einen Abstecher nach Südtirol gemacht, um ein bisschen bei den Nachbarn zu blinzeln. Denn deren Gastronomie und Hotellerie ist auf hohem Niveau, was auch mit der raffinierten Kombination aus bodenständiger Hausmannskost und mediterraner Küche zusammenhängt. Ganz selbstverständlich werden dort Tiroler Knödel mit leichten Fischgerichten gemixt. Bei dieser Gelegenheit gleich einmal ein herzliches Willkommen an unsere Südtiroler Leser, die wir ab dieser Ausgabe nun regelmäßig begrüßen dürfen. Wir freuen uns über unsere wachsende Leserschaft und einen künftigen regen Austausch zwischen unseren Ländern. Wir werden in Südtiroler Töpfe schauen und unsere Leser wissen lassen, was wir dort entdeckt haben. Genauso, wie wir unsere Nachbarn an unseren heimischen Traditionen teilnehmen lassen. Blättern Sie in Ruhe in der aktuellen Ausgabe, Themen gibt es reichlich. Besuchen Sie uns aber auch auf der Gastmesse auf unserem Stand in Halle 10, Stand 0707. Wir freuen uns auf Sie und auf interessante Gespräche – und guten Kaffee gibt’s auch!

 

Ihr Kurt Heinz