Alles paletti?

Der Sommertourismus in Österreich boomt und ist im ersten Drittel fast wieder auf Rekordniveau von Vorkrisenzeiten. Die Hotelbetten sind belegt, die Wirtshäuser voll und das Wetter ein Traum – ideale Bedingungen für die Gastronomie. Also alles paletti in der Branche? Nicht wirklich! Die weltweiten Krisen rücken immer näher und zeigen sich nicht nur in schleppenden Lieferketten, sondern auch in mitunter zögerlichem Buchungsverhalten, was den Herbst betrifft. Man weiß ja nie…

Wir sind trotzdem voller Optimismus, dass der diesmal ein normaler wird, und haben uns daher mit den Trend-Themen beschäftigt. Da wäre zum einen der Veganismus, der nun endgültig alle Bereiche in der Verpflegung erfasst hat – vom ersten veganen Würstelstand in Wien bis zum Nobelhotel Hilton. An der pflanzlichen Küche kommt niemand mehr vorbei, was sich auch an der wachsenden Anzahl an Produkten bei den Herstellern in diesem Bereich zeigt. Ebenso in den aktuellen Foodtrends für das zweite Halbjahr, die wir uns auch angesehen haben.

Ähnlich geht es Säften und Sirupen, die schon lange nicht mehr nur Kindergeburtstagstische zieren, sondern vom reinen Durstlöscher zu hochwertigen Speisebegleitern mutieren. Auch da haben wir nachgefragt und gesehen, dass Sirupe natürlich keine Neuentdeckung sind, sondern, wie so vieles andere auch, wieder aus Omas Rezeptkiste geholt werden. Gastronomen können sich mit der viel zitierten „Home made“ Limo übrigens ganz einfach einen individuellen Anstrich geben.

In unserem Resort „Tourismus & Hotellerie“ sind wir der Frage nachgegangen, warum Chalets derzeit so einen Hype erleben – es war die Pandemie, die einem schon länger vorherrschenden Trend nach Individualität nochmals einen ordentlichen Schub verpasste. Seitdem sprießen die Häuser und Häuschen auf der grünen Wiese, wie die sprichwörtlichen Schwammerl. Nicht immer zur Freude der Anrainer, sehr wohl aber zu jener der Betreiber. Hier lässt sich nämlich gutes Geld machen.

Als Fachmagazin der Gastronomie und Hotellerie unterstützen wir die Partner der Branche immer mit entsprechender Berichterstattung und in dieser Ausgabe ganz besonders mit unseren Partnerporträts, die den Unternehmen eine ideale Präsentation bieten.

Ihr Kurt Heinz