Alles für den Gast

Wenns laaft, dann laafts“ ist ein Spruch, der schon mehreren Skirennläufern in den Mund gelegt wurde. Für den heimischen Tourismus scheint es derzeit ebenfalls rund zu laufen. Im vergangenen Sommer hat ein Rekordwert den nächsten gejagt und die Vorbuchungszahlen für den kommenden Winter lassen auch hier viele in der Branche schon mal vorsorglich den Champagner kalt stellen. Die teils massiven Teuerungen beim Schnitzel, bei Hotelzimmern und Liftkarten sind offensichtlich für viele Gäste nach wie vor kein Problem und Lust am Skifahren ist noch immer vorhanden, wenn man diversen Umfragen glauben darf. Doch leider steht vor allem der Wintertourismus auch immer öfter im Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik. Die hohen Temperaturen der vergangenen Wochen verheißen in der Tat nichts Gutes für einen frühen Saisonbeginn. An die klassischen Wedelwochen im Dezember am Arlberg können sich wahrscheinlich auch nur mehr ältere Semester erinnern. Indes: Frau Holle hat ihre Bettdecken noch jedes Jahr über Österreich ausgeschüttelt, wenn auch manchmal erst im Jänner. Man darf also auch für die kommende Saison optimistisch sein, allen Weltuntergangsszenarien zum Trotz.

Ein Vorbote für die kommende Wintersaison wird aber jedenfalls die „Alles für den Gast“- Messe in Salzburg von 11. bis 15. November sein. Rund 650 Aussteller und etwa 100 Vorträge, Diskussionen und Masterclasses erwarten an diesen Tagen die Besucher auf dem Salzburger Messegelände. Besondere Neuerungen heuer sind spezielle Themenwelten, etwa zur Großküchentechnik und die Verleihung des „RX Female Awards“ für Frauen, die in unserer Branche Besonderes leisten. Die Stimmung an den fünf Messetagen wird aber jedenfalls schon mal ein Gradmesser sein, was sich die Branche tatsächlich für die kommenden Monate erwartet. Übrigens hat natürlich auch der GASTRO-Verlag wieder einen Messestand. Am Montag den 13.11. können Sie auf unserem Stand von 11 bis 16 Uhr exklusiv einen neuen veganen Kebab verkosten. Besuchen Sie uns doch im Foyer 10 auf Stand 220. Wir freuen uns auf Sie!

Die Gastmesse wirft dabei natürlich auch in der vorliegenden GASTRO-Printausgabe ihre Schatten voraus. Rekordverdächtige 196 Seiten hat das aktuelle Magazin mit Themenschwerpunkten wie Convenience-Produkten, Asiatische Küche, Spezialitätenbiere, Schaumweintrends, Tischkultur oder Berufsbekleidung. Und natürlich haben wir auch Experten gefragt, wie sie die Wintersaison 2023/2024 sehen.

Viel Vergnügen beim Lesen wünschen

Ihr Kurt Heinz